Heilpflanzenschule

Home » Das Team

Das Team

Advertisements

Leitung der Heilpflanzenschule

Stella Reimers

cropped-hmk35922.jpg

Heilpflanzen haben mich quasi mein ganzen Leben lang begleitet, mit 12 habe ich die ersten Heilpflanzenbücher gelesen und viel selbst ausprobiert.

Nach meinem Studium der Sozialpädagogik habe ich die Ausbildung zur Phytotherapeutin in der Heilpflanzenschule Verden absolviert und kurz darauf auch die Ausbildung zur Aromatherapeutin. In Husum habe ich die Prüfung zur “Heilpraktikerin beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie” gemacht und bestanden und außerdem bei der IHK in Hamburg den “Schein für freiverkäufliche Arzneimittel” gemacht und bestanden.

Eine eigene Heilpflanzenschule war und ist mein Traum: ich habe Spaß daran Wissen weiterzugeben und mich mit Gleichgesinnten über das Thema Heilpflanzen auszutauschen. Obwohl meine Ausbildungen alle im Bereich “rationale Phytotherapie” sind und ich den wissenschaftlichen Zugang zu den Wirkstoffen wichtig und bereichernd finde, beschäftige ich mich auch auf naturspirituelle Art mit den Heilpflanzen.

 

Dozentinnen und Dozenten

Amely Gräfin Platen

Seit 12 Jahren bin ich selbstständig als Wellnesspractitioner, Heilpflanzenexpertin und Märchenerzählerin.
Schon seit frühester Kindheit bin ich in innigem Kontakt mit Pflanzen. Mein Vater hat mich früh an die Vielfalt der Heilwirkungen von Kräutern herangeführt, und auch unser Schäfer, den ich gerne begleitet habe, hat meine Liebe zu Pflanzen und der Natur geweckt. Diese frühen Erfahrungen haben den Samen gelegt für meine Berufung. Die Vermittlung von Heilpflanzenwissen bildet heute eine der drei Säulen meiner Selbstständigkeit, und ich bin begeistert, das erworbene Wissen anderen zugänglich zu machen. Besonders gerne stelle ich die alten Bräuche vor und mache die Menschen darauf aufmerksam, wieviel Bedeutung Heilpflanzen schon immer in unserer Gesellschaft hatten. Auch die Märchen tragen viele Geheimnisse über Kräuter und ihren Zauber in sich, und beide – Kräuter und Märchen- lassen sich gut verbinden. In meiner Arbeit als Wellnesspractitioner setze ich gerne Essentielles aus der Aromatherapie ein und bereichere meine Massageöle mit heilsamen Pflanzenbeigaben. Doch das Schönste ist, dass ich mein Wissen auch bei mir selbst anwende und immer wieder überrascht bin, wie wirksam die Naturmedizin ist. Dafür bin ich sehr dankbar! Mein Weg führt mich in immer neue Fortbildungen, denn das Pflanzenwissen ist unerschöpflich. Zurzeit absolviere ich einen Kurs in England zum “Flower and vibrational essences practitioner”, ein besonders feinstofflicher Zugang zu den Pflanzen.

Katrin Ostermann

14225529_495450780651674_3882890432756146724_n

Ich bin Kaddy Ostermann, hauptberuflich arbeite ich im Labor und gehe den Dingen wissenschaftlich auf den Grund. Nebenberuflich bin ich Hexe und gern in der Natur unterwegs. Dort umgebe ich mich mit vielen verschiednen Kräutern und Bäumen und lerne über sie und mit ihene.

Diese Leidenschaft, das Wissen und die Erfahrungen gebe ich gern in Kursen weiter. Für mich steht die praktische Anwendung und die Anwendbarkeit stets im Vordergrund und das mit viel Spaß.

Melanie Schumacher

Screenshot_20170128-234635_resized.png

Ich arbeite seit 2009 als Hebamme in den Bereichen Kinderwunsch,  Schwangerschaft,  Geburt und Wochenbett/ Stillzeit. Ebenso versorge ich natürlich die Neugeborenen.
Seit Jahrhunderten stehen Hebammen und anderen “weisen Frauen” (so werden wir in Frankreich genannt) auch Heilpflanzen und deren Essenzen in verschiedensten Formen als Therapeutika zur Verfügung. Ich stelle in meinem Seminar Heilpflanzen und viele Hilfsmittel rund um Thema ” Frau sein” vor. Von der Pubertät bis in die Wechseljahre.

Lennart Himmelheber

CHW02380 web

Nachdem ich 2000 die Fachhochschulreife erwarb, machte ich meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr als Sanitätssoldat. Hiernach absolvierte ich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am UK-SH Campus Kiel.

Seit 2004 arbeitete ich als examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger in den verschiedensten Bereichen. Von Altenpflege, über Normalstation, Beatmungspflege, Notaufnahme und Intensivstation.

Von 2013 an bereitete ich mich auf die amtsärztliche Überprüfung in Husum zum Heilpraktiker vor und vertiefte mein Wissen über die Naturheilkunde. 9/2016 bestand ich im ersten Anlauf erfolgreich die amtsärztliche Prüfung in Husum.

Angela Neumann

 foto-sylt-funk

Staudengärtnerin, Agrarökologin und sogenannte „Kräuterexpertin“. Sie arbeitet bei der Stiftung Naturschutz in einem Wildpflanzen-Wiederansiedlungsprojekt („Blütenmeer 2020“). Kennt sich besonders aus mit Wildkräutern, deren Verwendung und ihren natürlichen Lebensräumen.

 

Doreen Landermann

 doreen

Ich bin als Naturkind mit Pflanzen & Pilzen groß geworden. Die Neugierde, Leidenschaft und Liebe zu der Natur ist bis heute ungebrochen und fasziniert mich täglich bis aufs Neue.

Von Beruf bin ich Agraringenieurin (Dipl. Ing. agr.) Schwerpunkt Pflanzenbau und anerkannte Ausbilderin für Landwirtschaftlich-technische Laboranten. Nach meinem Studium bin ich den Pflanzen „treu“ geblieben und habe viele Jahre in verschiedensten Unternehmen der Industrie, sowie Universitären Einrichtungen wissenschaftlich gearbeitet und dort viel über Züchtung, Anbau, Qualitätssicherung (Analytik) von Kräutern und Gewürzen gelernt.

Dieses Wissen teile ich gerne mit Euch und gebe und lebe es in meinen Kursen weiter.

Marion Swain

Mai 2018

 

Geboren 1984 in Niebüll und aufgewachsen in einem großen, wilden Garten begleitet mich die Begeisterung für Natur und Pflanzen seit der Kindheit. Ich erinnere mich
daran, aus Giersch Kränze gewunden zu haben oder wie mein Opa mir erzählte, dass Schöllkraut bei Warzen verwendet werden kann.
So entschied ich mich nach dem Abitur zunächst für ein Studium der
Biologie. Auslandsaufenthalte in Ecuador und Irland weckten den Wunsch, näher an
der Erde und mit den Pflanzen zu arbeiten. Nach dem Studium begann ich eine Lehre im biologisch-dynamischen Gartenbau. 2011 habe ich dann eine Ausbildung in Heilpflanzenkunde an der Heilpflanzenschule Verden absolviert, wo ich danach auch als Dozentin tätig war. Vor einigen Jahren habe ich meine eigene Kräuterschule “Kräuterschule im  Norden” gegründet und gebe hier in Wanderungen und Kursen mein Wissen weiter. Parallel dazu arbeite ich auf einem Biohof, wo ich die essbaren
Wildkräuter ernte. Ich lebe mit meinem Mann und unserer Tochter zwischen Schlei und Ostsee in einem großen, wilden Garten (mit Giersch und Schöllkraut).Ich liebe die Arbeit mit den Pflanzen in und mit der Natur und schätze  sowohl den intuitiven Zugang als auch das analytische Denken der modernen Phytotherapie.

Niels Reimers

niels_reimers

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Streßbewältigung und Entspannungsarbeit. Ich habe Zusatzausbildungen als Massage- und Wellnesstherapeut, sowie Entspannungstherapeut beo Terramedus absolviert und biete Ihnen mobile Massage an.

In der Heilpflanzenschule biete ich Kurse im Bereich Aromamassage, außerdem kümmere ich mich um die Pflege des Heilpflanzengartens.

Dr. Monika Brieden

Monika

Als großer Freund der Natur bin ich gerne auf Wanderungen unterwegs und es bereitet mir sehr viel Freude, wenn ich andere Menschen für dieNatur begeistern und mein Wissenan sie weitergeben darf. Ich bin zertifizierte Beraterin für Naturkost& Reformwaren und beschäftigemich intensiv mit Wild- und Heilkräutern und dem Gesundheitssektor. Aufgewachsen in Hamburg und Bayern studierte ich in Berlin und Hamburg, inmeinem Spezialgebiet, der Chemi der Naturstoffe und habe mich nachlangjähriger Tätigkeit in der
Industrie vor 3 Jahren selbstständig gemacht. Dabei berate ich nicht nur kleine und mittelständige Unternehmen im Bereich des Qualitätswesens, sondern gebe auch Seminare über Heilpflanzen und deren Inhaltsstoffe an Volkshochschulen in Niedersachsen und Hamburg. Außerdem bin ich im Bereich der Erwachsenenbildung tätig.

 

Peter Knüppel

2016-06-18 16.15.28-1

Der Kräutermann Peter Knüppel ist durch seinen Großvater, der Gärtner war, schon früh in Verbindung zu Pflanzen gekommen.
Vor einigen Jahren entdeckte er durch eine Kräuterwanderung wieder sein starkes Interesse an Pflanzen. Speziell, die die in der Küche und als Heilkraut eingesetzt werden können.
Aus diesem Grunde ist er heute dabei sein Wissen weiter auszubauen und es an Interessierte weiterzugeben.
Advertisements